Title Image

Maserati Mexico Seitenansicht

MASERATI MEXICO: TRAVELLING IN STYLE

Der Maserati Mexico war das zweite Coupé von Maserati mit einem 8-Zylinder Motor. Dieses Auto repräsentiert wie kein anderes den Begriff eines ultra-high-luxury Grand Tourers der 1960er Jahre: V8 Motor, Klimaanlage, äußerst großzügig geschnittenes lederbezogenes Gestühl; Servolenkung. In einem Maserati Mexico verreisen zu dürfen ist ein Privileg und ein Hochgenuss – damals wie heute. Die Präsenz und der überwältigende Luxus dieses Wagens wird bewusst, wenn man sich vor Augen führt, dass zum Zeitpunkt seines Erscheinen (1966) die meisten italienischen Familien in einem Fiat 500 bewegt wurden.

‚Genetischer‘ Vorgänger des Maserati Mexico war der 5000G, der noch mit dem nur geringfügig modifiziertem Rennmotor aus dem Maserati 450S ausgerüstet war. Technisch basiert der Mexico auf dem Maserati Quattroporte: V8-Motoren; Vorderachse; Bremsanlage, etc. Auf einem um ca. 11cm verkürztem Chassis entstand bei Vignale eine weitere hinreißende Karosserie. Die Struktur stellt eine Weiterentwicklung der Vignale-Philosophie dar: sehr massive Schweller und Spritzwände wie beim Maserati Sebring, eine durchgehende Stahlkonstruktion, aber mit einer niedrigeren Gürtellinie und größeren Fensterflächen.

 

 

Maserati Mexicos sind nicht ganz einfach zu restaurieren – auch weil sich heute leider die allermeisten Autos in einem sehr schlechten Zustand befinden: dies gilt für die Karosserien sowie für die Technik. Aber wenn so ein Fahrzeug wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt wird, dann gibt es kaum ein Maserati Modell, das Motordynamik und Luxus besser verknüpft als der Maserati Mexico.

 

Maserati Mexico Seitenansicht